Jahresprogramm

Unsere Aktivitäten im Winter und Sommer

SNOW FIT
Oktober - April | Möriketurnhalle

Functional Fitness bereitet die Muskulatur perfekt auf alle wintersportlichen Aktivitäten vor, sorgt für Stabilität in den Gelenken, schafft Beweglichkeit und beugt somit dem Verletzungsrisiko vor.

Abendausflug
18. November | Besen Plochingen

Unser diesjähriger Abendausflug am Samstag, 18. November führt uns ab 15 Uhr in die Besenwirtschaft nach Plochingen. Die Plochinger Besenwirtschaft befindet sich in einem ehemaligen Wengerterhaus Baujahr 1799, aus der napoleonischen Zeit, das einen unwiderstehlichen Charme ausstrahlt. Das schmucke Haus erinnert heute als Baudenkmal daran, dass Wein und Weinbau 1200 Jahre lang das Leben in Plochingen bestimmt haben.

Skibazar
November | Burgforum Köngen

Die Gelegenheit, um sich für die kommende Saison zu rüsten. Es werden sämtliche Wintersportartikel sowie Inliner und Schlittschuhe angenommen. Alle Artikel müssen in einwandfreiem Zustand sein.

Dezember | Piz Enna, Ennabeuren

Der Nikolaus kommt auf die Alb. Wir stimmen uns in fröhlicher Runde auf die Vorweihnachtszeit ein. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Mai | Ort wird noch bekannt gegeben

Wir informieren über vergangene Aktivitäten und zukünftige Entwicklungen unseres Vereins. Durch ihre Stimme entscheiden Sie über die personelle Besetzung des Ausschusses und verabschieden den Finanzhaushalt.

Sonnwendfeier
Juni | Piz Enna, Ennabeuren

Eine lustige Wandergruppe macht sich in Köngen auf den Weg nach Piz Enna. Kurz nach der Dämmerung wird dann der in liebevoller Handarbeit gestapelte Holzstapel angezündet.

Senior/innen Treff | Einmal im Monat, ganzjährig

Immer an jedem letzten Mittwoch im Monat findet unser Nachmittag für Senioren statt. Im Sommer wie im Winter werden Aktivitäten mit anschließender Einkehr kombiniert.

Pfingstfest
Köngen

Am Pfingstsonntag feiert es sich am besten im Skiclubzelt! Zu abwechslungsreicher Musik gibt es an der legendären Skiclubtheke altbewährete Klassiker wie Caipirinha und auch aktuelle Trendgetränke. Am Montag sorgen unsere Grillmeister für das leibliche Wohl.

Kletterwald
Juli | Laichingen

Testen Sie Ihre Fähigkeiten in bis zu 14,5m Höhe auf 6 Parcours mit wachsendem Schwierigkeitsgrad. Es warten bis zu 90 spannende Kletterelemente.

Radtour Piz Enna August | nach Ennabeuren und zurück

Die Strecke hat eine Länge von ca. 94km (hin u. zurück) und ist für jedermann geeignet. Von Köngen geht es über Wendlingen nach Kirchheim, dann über gut ausgebaute Feldwege weiter bis Gutenberg. Dort beginnt dann der Albaufstieg. Nachdem der Albaufstieg gemeistert wurde, wird eine Getränkepause gemacht. Anschließend geht’s dann weiter über Donnstetten vorbei am Salzwinkel nach Feldstetten und 10 Minuten später ist man schon am Ziel angekommen.

BergabenteuerSeptember | Mittelberg

Klettersteige, leichte Kletterei, Bergwandern, Mountainbiken, … alles was sportlich im Kleinwalsertal geht. Unter Anleitung von erfahrenen Fachübungsleitern des DAVs können Anfänger ihre ersten Schritte am Stahlseil machen. Erfahrene Klettersteiggeher dürfen auch in Kleingruppen allein losziehen. Alle die mitgehen sind eingeladen, das Kleine Walsertal und seine Berge auch auf andere Art zu erkunden.